Telefon

05403/542327

E-Mail

Öffnungszeiten

Mittwoch:  18:00 - 21:00 Uhr

Sonntag:    11:00 - 13:00 Uhr

  • Facebook Social Icon
  • Instagram
SEITENINFORMATIONEN
BESUCHEN SIE UNS!

Schützenverein Iburg von 1869 e.V.

Philipp-Sigismund-Allee 1

49186 Bad Iburg

© 2019 Inghams Creative



5. Kompanie

Aus einer Bierlaune heraus wurde am 24. Juni 1983 die 5. Kompanie im Iburger Schützenverein gegründet.

Nach Absprache mit dem damaligen Präsidenten Hermann Böggemann wurde durch die 5. eine Jahrzehnte lange Männerdomäne gebrochen: Frauen konnten Mitglied in unserer Kompanie und damit auch im Iburger Schützenverein werden!
 

Zum 5jährigen Bestehen war das Zahlungsmittel der Kompanie Abreißblöcke bestehend aus 5 DM-Scheinen die durch das Thekenpersonal besonders begutachtet wurden. Anlass zum Tragen von kurzen, schwarzen Hosen mit gelben Hosenträgern war das 10jährige Bestehen der 5. Im Jahr 1993. Im Laufe der vergangenen Jahre stellte die Kompanie verschiedene Königinnen und Könige.

Speziell die Jugendarbeit schrieben wir uns auf die Fahne: in Zusammenarbeit mit der Fahnenkompanie wurde das Green-Team gegründet. Zwischen den Jahren 2004 – 2014 war immer ein Kind aus den Reihen der 5. Kompanie entweder Kinderschützenkönigin oder Kinderschützenkönig! 
 

Die Zahl der Mitglieder stieg im Laufe der letzten Jahrzehnte permanent an - heute zählt die 5. 70 Mitglieder und ist damit eines der stärksten Kompanien im Iburger Schützenverein.