Fahnenkompanie

Fahnenkompanie.jpg

Im Jahre 1951 wurde die heutige Fahnenkompanie neu gegründet.

Neben den normalen Aufgaben wie z.B

• das Unterstützen des Kinderschützenfestes,

• das Aufstellen eines Maibaums mit den Handwerkeremblemen und typischen Motiven aus allen Stadtteilen.

• das Aufstellen eines Schützenbaums, der das nahende Schützenfest ankündigt

haben wir, die Fahnenkompanisten, soziale Engagement buchstäblich auf die Fahne geschrieben.
Die Aktion „HANSI“ eine Verlosung im Jahre 1966 zu Gunsten der Aktion Sorgenkind ist noch heute in aller Munde. Gute Tradition ist auch der Einsatz beim Iburger Weihnachtsmarkt. So mancher Umsatz floss den eigenen Iburger sozialen Bedürfnissen zu.

Kameradschaft und Geselligkeit wird bei uns stets groß geschrieben, die auf den vielfältigen Aktivitäten außerhalb der Schützenfeste beruht, z. B. Kompaniefahrten seit 1962, Bockschießen, Bockfeste und Stadtfesten.

Einen ganz besonderen hohen Stellenwert haben die Schützenköniginnen für uns.
Am Schützenfestsonntag ist die Fahnenkompanie zu Gast bei der amtierenden Schützenkönigin.

Eine ganz besondere Ehre!

Ein weiterer Höhepunkt ist die Durchführung des höchsten militärischen Zeremoniells im Schützenverein Iburg „Der große Zapfenstreich“. Zu Ehren Seiner Majestät wird dieser am Abend des Schützenfestsonntags mit den Offizieren gemeinsam aufgeführt.

Aktuell können wir 37 Mitglieder verzeichnen und sind für jede Neuaufnahme hoch erfreut!