Auf geht’s zum Schützenfest in den Kneipp-Erlebnispark vom 3.-5. August 2019

Aktualisiert: 22. Juli 2019

Am ersten Augustwochenende feiern Bad Iburgs Schützen, Freunde und Interessierte aus Nah und Fern in diesem Jahr ein ganz besonderes Schützenfest, ihr Jubiläumsschützenfest – 150 Jahre Schützenverein Iburg von 1869 e .V.

Anlässlich dieses Jubiläums startet der Schützenverein am Freitagabend mit einem Festakt und einem Konzert des Blasorchesters Borgloh in das Festwochenende. Neben dem wie gewohnt stimmungsvollen Königs- und Krönungsball am Samstag bzw. Montag, findet am Sonntag zum 150-jährigen Bestehen des Schützenvereins Iburg das Kreisschützenfest in Bad Iburg statt. Nach dem Festumzug durch die Iburger Straßen, findet anschließend im Kneipp-Erlebnispark neben dem Königsschießen des Schützenvereins Iburg selbst, auch das Schießen um die Titel des Kreiskinderkönigs, des Kreisjugendkönigs sowie des Kreiskönigs statt.

Abgerundet wird der Sonntag mit dem „Original Großen Zapfenstreich“ und einem Feuerwerk. Ein absolutes Muss und ein Highlight des Iburger Schützenfestes. Musikalisch gestaltet wird der Zapfenstreich durch das Blasorchester Borgloh und den Spielmannszug Hilter. Alle Iburger, Freunde und Gäste sind herzlich eingeladen diesem Ohren- und Augenschmaus beizuwohnen.

Am Schützenfestsamstag sind alle Kinder aus Bad Iburg und dem Umland recht herzlich eingeladen, zusammen mit dem amtierenden Kinderkönigspaar Jannis I. Peters und Philine I. Fromme, ein unterhaltsames Kinderschützenfest zu feiern. Nach dem Antreten um 13:20 Uhr am Rathaus erfolgt der große Kinderschützenfestumzug durch die Iburger Straßen zum Festplatz. Aufregend wird es für die jungen Schützen dann im Schießstand. Dort zeigt sich, wer eine ruhige Hand und ein scharfes Auge hat und wer beim Königsschießen neuer Kinderschützenkönig oder -königin wird. Zur Unterhaltung der Kinder gibt es auch wieder die Kinderbelustigung, das Kinderschminken, die beliebte Kistenrollbahn, die Hüpfburg und viele weitere Attraktionen. Auch tragen das Kinderkarussell und der Air-Jumper (Trampolin) wieder auf dem Festplatz zur Belustigung der Kinder bei. Das Kinderkönigshaus freut sich über eine zahlreiche Teilnahme an diesem für die Kinder besonderen Tag. Alle weiteren Infos zum Ablauf des Kreis- und Jubiläumsschützenfestes können folgend und aus den unten aufgeführten Flyern entnommen werden. Horrido!

Programm vom 03. - 05. August 2019

Samstag, 03.08.2019 Kinderschützenfest

13.20 Uhr Antreten am Rathaus zum Festumzug Kinderkönigsschießen, Kinderbelustigung, Kinderschminken und diverse weitere Angebote auf dem Festplatz im Kneipp-Erlebnispark

15.00 bis 17.00 Uhr Platzkonzert mit dem Musikverein Lienen